von hier und dort

Die Kulturkommission lud KünstlerInnen ein im Stadthaus Amriswil für ein Jahr Werke zu zeigen oder auf andere Art zu intervenieren.
Mich faszinierte (und störte) die Wandinschrift hinter der Urne:
„An der Urne spricht ein Volk sich selbst sein Urteil“

Ich schrieb sämtliche Vornamen der SchülerInnen von Amriswil (vom Kindergarten bis zur Oberstufe, Stand Frühling 2003) auf A4 Pexiglastafeln, gab ihnen je einen Streifen farbigen Hintergrund, montierte sie flexibel aneinandergehängt. Die Vornamen sind alphabetisch geordnet, gleichgeschriebene numerisch zusammenengefasst, Anzahl in Klammer dahinter.

Alle diese Namen, allesamt von nicht-stimmberechtigten „Teilen des Volkes“, hängte ich neben die alte Wandinschrift. Wobei man nicht weiss, ob die Namen Kinder von Schweizer Eltern oder von ausländischer Abstammung bezeichnen, geschweige welche zukünftige Papiere oder welche Abstimmungsdisziplin sie haben werden.

Die Arbeit ist inzwischen umplatziert vor die Büros der Schulgemeinde Amriswil-Sommeri-Hefenhofen, im Treppenhaus des Webi-Zentrums.