wachsen
Farbformen und Farbkonzept (Dokumentation mit Fotos - PDF)

«Die Pflanzen (Kinder) wachsen von selbst, das ist ihre Natur. Wir müssen sie pflegen, fördern und schädliche Einflüsse fernhalten.»
«Wachsen hat den gleichen sprachlichen Ursprung wie Gras und wie Grün.»*

Auf den gerillten Akustikwänden der Halle umspielen helle Grasformen die Vertikale frei wachsend.
Die Formen sind weiss. Das Weiss ist äus- serst fein farbig moduliert, glänzt. Weiss als Lichtform oder Leerform, als Gegenfarbe zu den geraden, regelmässigen Schul(haus)- Linien.

Die Formen sind ursprünglich mit Ölfarbe auf Papier gegossen; durch kippendes Be- wegen des liegenden Papiers oss die Farbe hin und her und malte die verschiedenen «Gräser». Fliessprozesse durchziehen unser ganzes Leben, formen vieles: von innersten Zellen zu Bergen zu Wolkenformationen. Fliessformen sind wohlbekannt und doch jedes Mal neu.

Die Farben für die nicht in Sichtbeton materialisierten Wände sind im Sinne der gleichen sprachlichen Quelle* «wachsende» (Gras)Farben.

(* Das deutsche Wort «Gras» geht auf die sehr alte indogermanische Silbe «ghr» zurück, deren Bedeutung «wachsen» sich heute noch im englischen «to grow» wiederfindet. Vergleiche auch lateinisch «gramen» sowie die Bezeichnung der Farbe Grün.)

In der Halle und im unteren Stock wurde ein luftiges, bläulicheres Grün eingesetzt, in den Schulzimmern oben ein ruhiges Hell- grün.
Jede der vier Garderoben oben am Ende der Treppe bekam eine andere lockende, leuchtende Staubbeutel- und Ährenfarbe. So hat jedes Klassenzimmer seine Farbe. Die Halle wahrt ihre Grösse und Einheit, und doch sind die Garderoben vier kleine Farb-Orientierungshilfen und beim Umklei- den Farb-Erlebnisorte.
Die Schulzimmer haben einen ruhig bele- benden Farbhintergrund.
Alle nicht-materialfarbenen Ober ächen wurden in „wachsenden“ Farben gemalt, wo möglich in wertvollen Pigmentfarben: die Fensterrahmen gegen aussen sind so fein grünlich, dass sie im Licht weiss, im Schat- ten grün scheinen. Die Sanitärräume sind im Gegensatz zu den hellen offenen Räu- men dunkelfarbig: ein bläuliches Braunrot. Draussen, wo rundherum das sich saisonal färbende Gras wächst, hat die Pausenhalle eine tiefblaue Decke.