Geiler Block sind 48 Einzel-Ausstellungen im ehemaligen Informatikgebäude der Saurer in Arbon, August 2020.
Geiler Block ist initiiert und durchgeführt von Leila Bock (Anita Zimmermann, Jordanis Theodoridis und Werner Widmer).

'further': Was ist Zufall und woher weiß ich, dass etwas zufällig entstanden ist?
Inwiefern unterscheiden sich die Reaktionen eines Jeden von uns auf Situationen, von denen wir (a) glauben zu wissen, wie sie verlaufen werden oder (b) nichts wissen?
Ob durch Zufall oder Lenkung entstanden spielt gar keine Rolle, entscheidend ist, wie wir damit umgehen.
 
Statt mit dem Pinsel Farbe zu setzen, male ich indem ich Ölfarben verdünne und auf die liegende Leinwand leere und dann das Chassis bewege und kippe, nachleere, neu kippe, trocknen lasse. Das Bild entstand durch Schichtung vieler Kippungen mit zwischenzeitlichen Trocknungen. Beim Trocknen mache ich nichts (ausser zu warten und zu schauen), aber bis zum Festwerden der Farbe ordnen sich die Pigmente im Malmittel weiter, lassen untere Schichten zum Vorschein kommen oder zeichnen die physikalischen Spuren des selbstorganisierten Anordnens von Fliessprozessen.
Nicht nur Wasser fliesst, auch in uns fliesst es, solange wir leben. Es fliesst auch lange nicht nur runter, es gibt neben der Schwerkraft viele andere Transport-Kräfte: in den Bäumen fliessen Wasser und Nährstoffe bis in die obersten Baumwipfel, unser Kreislauf transportiert Sauerstoff ins Gehirn, die Zellen tauschen Stoffe durch Osmose aus...
 
Für die Raummalerei habe ich eine Form daraus vereinzelt und dann 14fach, verschieden gespiegelt wiederholt im (Yves) Klein-Blau. Anstelle von (Frauen)Körperabdrücken ist hier eine Farbform aus dem Bild einzeln und ineinander verschmolzen gemalt als ob sie (schnell? zufällig?) geflossen wären.
Mich interessiert der Einbezug des Zufalls. Geflossenes ist zufällig Geformtes, dem man seine Entstehung oft noch ansieht, auch da wir Fliessprozesse aus Alltag und Natur (meinen zu) kennen. Mich interessiert nicht die Kontrolle des Zufalls, und nicht das rein zufällige, sondern wenn etwas zufällig scheint oder der Zufall zum wichtigen Mitspieler wurde.