Buch: UTE KLEIN. FLUSS, Scheidegger&Spiess, Zürich, Texte: Katharina Ammann, Holzner/Kinzelbach

 

"Farbintervention", Fotos: Stefan Rohner

Ein feines Rosa an der Decke des Eingangs empfängt den Besucher. Diese Farbe, die wie ein Hauch Rosenduft die Atmosphäre mitgestaltet, führt innen an der Korridordecke weiter.
Vital kräftig dagegen die Grüntöne im Treppenhaus.
Die Treppe windet sich enger und weiter werdend um den Liftkörper. Grüne Farbbahnen dynamisieren und dramatisieren den Treppenraum: Verbindungen zwischen Erde und Himmel, mal breiter, mal schmaler werdend, mal vertikal, mal schräg zum Licht ziehend.
Die vier Farbtöne sind als optische Täuschung von vor- und zurückspringenden Holmen lesbar oder als sich variierendes Muster.
Diese vier kräftigen Grünqualitäten tauchen die umgebenden weiss angemalten Gegenwände in zartes Grün, so delikat wie der Rosaton der Eingangsdecke.